DEV2DEV SOFTWAREENTWICKLUNG

... und die Geschichte von OASIS-SVN

Die Geschichte von DEV2DEV und OASIS-SVN begann etwa Mitte bis Ende 2002 während eines umfangreichen Access-Projektes.
Um mit den seinerzeit vier Entwicklern gleichzeitig am Projekt arbeiten zu können, wurden die Objekte und der Quellcode im ersten Ansatz mit VSS (Visual-Source-Safe) unter Quellcodeverwaltung gestellt.

Das gelang mehr schlecht als recht, denn in regelmäßigen Abständen wurden die Quellen durch VSS komplett zerstört, sodass das gesamte VSS-Projekt aus den vorhandenen Datensicherungen neu aufgesetzt wurde. Es musste also eine Alternative gefunden werden.

Da aus einem Delphi-Projekt bereits Erfahrungen mit SVN (Subversion) vorhanden waren, wurde SVN als neues System zur Quellcodeverwaltung gewählt und mit Hilfe von Access und VBA ein funktionsfähiges System entwickelt.
Hier ließ aber die Performance noch deutlich zu wünschen übrig, sodass der Ansatz mit Access und VBA verworfen und das gesamte System mit Delphi neu entwickelt wurde, um es als COM-Add-In in Access einzubinden.
Aus diesen Anfängen entwickelte sich OASIS-SVN im Laufe von mittlerweile fast 15 Jahren zu dem was es heute ist: Ein komplettes Add-In zur Unterstützung nahezu beliebiger Quellcode-Verwaltungen. 

 

signatur

  Bernd Gilles
  Softwarearchitekt und -entwickler

Kontaktdaten

DEV2DEV Softwareentwicklung
Virmondstr. 88
47877 Willich-Neersen
GERMANY
Tel:
+49 2156 494 607
Fax:
+49 2156 494 608
Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!