Supportforum

Hilfe, Feedback, Wünsche, Tipps zu OASIS-SVN

Import von Toolbar

• Dank erhalten: 0

GlättliU erstellte das Thema Import von Toolbar

In meiner Access 2003 Applikation hat es eine eigene Toolbar mit Buttons um Forms zu öffnen und Makros zu starten. Nach dem Import sind zwar alle Buttons da, aber keiner davon funktioniert. Bei den Eigenschaften sehe ich nur einen Unterschied bei der importierten Version, und zwar das "Parameters" Feld, welches nach dem Import nicht gefüllt ist. Allerdings führt ein nachträgliches Füllen auch nicht zu einem funktionierenden Button. Erst ein neu erstellen hilft. Gibt es da einen Trick?

Anhang:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

GillesB antwortete auf das Thema: Import von Toolbar

Wie werden die Buttons erzeugt?
Über "Alle Formulare" und dann per Drag & Drop in die Toolbar ziehen?
Das funzt leider nicht, da man Buttons die auf diese Art und Weise erzeugt wurden nicht per VBA erstellen kann.

Hier ist dann etwas mehr Aufwand erforderlich, um solche Buttons mit OASIS verwalten zu können.
Prinzipiell erstellt man einen "leeren" Button in der Toolbar (mit passendem Icon) und weist dem in "Parameter" eine benutzerdefinierte VBA-Funktion zu.
In der kann man z.B. auf die "Help ContextID" reagieren um das passende Formular zu öffnen.

Ist leider ein Bug in Access, den MS aber nicht fixen wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: GlättliU

• Dank erhalten: 0

GlättliU antwortete auf das Thema: Import von Toolbar

Ja genau, die wurden per Drag&Drop erzeugt. Ich werde das jetzt wie empfohlen auf eine Funktion umbauen.