Supportforum

Help, Feedback, Feature-Requests, Tipps for OASIS-SVN

Kompatibilitätsmodus / Version =20

  • Posts: 2
  • Thank you received: 0

CuRA GmbHT created the topic: Kompatibilitätsmodus / Version =20

Hallo

Wir haben eine Access-Anwendung, bei der die Datenbank im alten 2002/2003-Datenbankformat vorliegt. Bis vor kurzem lief die Anwendung sowohl beim Kunden, als auch bei uns unter Access 2010, jetzt unter Access 2016. (Application.Version=16.0, CurrentDB.Version=4.0, CurrentDB.Properties("AccessVersion")=09.50, CurrentProject.FileFormat=10)
Wenn wir jetzt ein Formular bei uns bearbeiten und exportieren (egal ob mit OASIS, oder mit Application.SaveAsText), steht in der Datei eine neue Versionsnummer: Version =21 (vorher 20). Wenn wir das gleiche vor Ort beim Kunden tun, dann bleibt die Version =20 bestehen. Bei uns können wir die Formulare mit Version =21 wieder importieren, beim Kunden geht das nicht mehr. Dort kommt jetzt die Fehlermeldung (Error 2128): "Beim Importieren von <Form-Name> sind Fehler aufgetreten. Dieses Objekt wurde mit einer neueren Version von <DB-Name> als der, die Sie momentan ausführen, erstellt."
Auch wenn ich die Datenbank vom Kunden zu uns hole, bleibt das Verhalten das gleiche.
Eine Konvertierung ins 2007-2016-Format, welches das Problem beheben würde, kommt aus gewissen Gründen (noch) nicht in Frage.
Das manuelle ändern der Versionsnummer per Text-Editor zurück auf 20 ist auch nicht die feine Art.
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
Wäre es nicht ein nettes Feature, wenn es in den Einstellungen auch einen Kompatibilitätsmodus für Version 20 geben würde?

Grüße, Manfred
#540

Please Log in to join the conversation.

  • Posts: 1
  • Thank you received: 0

VKD replied the topic: Kompatibilitätsmodus / Version =20

Hallo Manfred,

heute bin ich auf die gleiche Problematik gestoßen.
Wir haben aktuell MS Office 2016 im Einsatz und ich seit kurzem MS Office 365 in der Version 2016.
Bei meinen Versionen steht ebenfalls die Version = 21 während bei den nicht migrierten Benutzern die Version = 20 steht.
Bei unserer letzten Migration MS Office 2010 auf MS Office 2016 trat dies nicht auf, aber da hatten wir auch kein MS Office 365 im Einsatz.

Eine andere Lösung, als die von Dir beschriebene manuelle Änderung der Version habe ich auch noch nicht gefunden.

Viele Grüße,
Nicole
#541

Please Log in to join the conversation.

  • Posts: 2
  • Thank you received: 0

CuRA GmbHT replied the topic: Kompatibilitätsmodus / Version =20

Hallo Nicole,

Danke für Deine Rückmeldung. Den einzigen Unterschied zwischen der Kunden- und unserer Installation ist, dass dort Office 2016 per Windows Installer installiert wurde und bei uns eine Click-To-Run-Version per Office Deployment Tool. Ich hatte diesen Umstand bisher nicht für die Ursache gehalten, aber bei dir scheint es ja eine ähnliche Konstellation zu sein.

Grüße, Manfred
#542

Please Log in to join the conversation.

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
Ok