Supportforum

Help, Feedback, Feature-Requests, Tipps for OASIS-SVN

Fehlermeldungen beim Versuch zu importieren

• Thank you received: 0

schönigd created the topic: Fehlermeldungen beim Versuch zu importieren

Hallo, ich bekomme ständig eine Fehlermeldung, wenn ich versuche mein gepulltes repository in Access zu importieren. Die Fehlermeldung weist auf nicht vorhandene Indexe zu einen (ich habe aber alles von meinem anderen Computer exportiert und mit git gepushed) und von Tabellen, welche nicht gesperrt werden können, weil sie in Verwendung sind (ich arbeite aber alleine an Computer) zum anderen:

Können sie mir bitte helfen?

[ERR] Fehler beim Import der Beziehung 'tblVeranstaltungtblVeranstaltungTagesplan': Es wurde kein eindeutiger Index für das in Beziehung stehende Feld der Primärtabelle angegeben
27.12.2021 22:06:33:214 · [ERR] Fehler beim Import der Beziehung 'tblVeranstaltungtblPersonalVeranstaltung': Das Datenbankmodul konnte die Tabelle 'tblPersonalVeranstaltung' nicht sperren, da sie bereits von einem anderen Benutzer oder Vorgang bearbeitet wird
27.12.2021 22:06:33:214 · [ERR] Fehler beim Import der Beziehung 'tblVeranstaltungtblBewohnerVeranstaltung': Das Datenbankmodul konnte die Tabelle 'tblBewohnerVeranstaltung' nicht sperren, da sie bereits von einem anderen Benutzer oder Vorgang bearbeitet wird
27.12.2021 22:06:33:229 · [ERR] Fehler beim Import der Beziehung 'tblTagesplantblVeranstaltungTagesplan': Es wurde kein eindeutiger Index für das in Beziehung stehende Feld der Primärtabelle angegeben
27.12.2021 22:06:33:245 · [ERR] Fehler beim Import der Beziehung 'tblPersonaltblPersonalVeranstaltung': Das Datenbankmodul konnte die Tabelle 'tblPersonalVeranstaltung' nicht sperren, da sie bereits von einem anderen Benutzer oder Vorgang bearbeitet wird
27.12.2021 22:06:33:260 · [ERR] Fehler beim Import der Beziehung 'BewohnernimmtTeil': Das Datenbankmodul konnte die Tabelle 'tblBewohnerVeranstaltung' nicht sperren, da sie bereits von einem anderen Benutzer oder Vorgang bearbeitet wird

Please Log in to join the conversation.

GillesB replied the topic: Fehlermeldungen beim Versuch zu importieren

Das klingt alles sehr nach Bewegungsdaten.
Die haben in einer Quellcodeverwaltung in der Regel nichts zu suchen - auch wenn das (zumindest theoretisch) möglich ist.
Bewegungsdaten gehören in's Backend - im Idealfall in ein DBMS (SQL-Server, Postgres, MySQL).

Sind die Fremd- und Primärschlüsselfelder korrekt indiziert?

schönigd replied the topic: Fehlermeldungen beim Versuch zu importieren

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Meinen Sie ich sollte nur Struktur und keine Daten exportieren?
„ Sind die Fremd- und Primärschlüsselfelder korrekt indiziert?“ ich denke ja. Bevor ich mit git pull die neueste Version gezogen und import habe, haben alle Beziehungen inkl Referientieller Integrität etc korrekt funktioniert. Haben Sie einen Tip welche Einstellungen ich versuchen kann?

Zunächst empfehle ich dringend, die eigentlichen Daten von der Applikation zu trennen. Stichwort "Front- und Backend".
Die Daten gehören einfach nicht in die Applikation - das ist inzwischen allgemeiner Konsens. Und sollten dann auf klassischem Weg regelmäßig gesichert werden. Das Jet-Datenbankformat ist mittlerweile veraltet und wird in der Regel durch MS-SQL oder MySQL und andere ersetzt. Die sind einfach deutlich leistungsfähiger.
Der Export der Tabellen mit OASIS ist "handgemacht" - sowas sieht Access eigentlich gar nicht vor. Da es sich hier um ein Textformat handelt (XML), ist schnell klar, dass damit höchstens kleinere Lookup-Tabellen (Anreden etc.) verwaltet werden sollten. Die Dateien werden soonst einfach schnell zu groß.

schönigd replied the topic: Fehlermeldungen beim Versuch zu importieren

Vielen Dank, ich bin Ihrer Empfehlung gefolgt. Ich habe mein Repository auf PC1 lokal (komplettes Verzeichnis inkl. dem .git Verzeichnis, wie auch online gelöscht. Dann habe ich unter Einstellungen nur "Indizes exportieren", "Verknüpfte Tabellen exportieren", "nur Struktur (keine Daten exportieren" gewählt und anschließend exportiert und an github übertragen. Das Gleiche habe ich auf meinem anderen Computer PC2 eingestellt (auch das lokale Verzeichnis inkl. .git gelöscht und anschließend über den Assistenten neu eingerichtet. Nun habe ich mir auf PC2 eine Kopie meines online repository mittels Pull gezogen und importiert. Ich bekomme tatsächlich wieder die gleichen Fehlermeldungen. Ich bin, wie Sie erwähnt hatten, tatsächlich überhaupt nicht auf das Sichern von Bewegungsdaten angewiesen. Ich müsste nur einfach an meinem Projekt von 2 versch. PCs arbeiten können und diese Änderungen später zusammenführen können. Gibt es noch andere Einstellungen, welche ich versuchen kann, oder haben sie weitere Tipps. Aus dem o.a. Grund habe ich mir tatsächlich OASIS-svn gekauft, da ich dachte ich könnte von 2 versch. PC daran arbeiten. Ich fände es schade, wenn das nicht funktionieren würde.
Ich habe mal mein SVN Log mit angefügt - vlt hilt das weiter. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.
This attachment is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

Kann es sein, dass da versucht wird, durch den Import bereits bestehende Tabellen/Indizes/Beziehungen zu überschreiben?
Das funktioniert so natürlich nicht.

Warning: DOMDocument::loadHTML(): Unexpected end tag : li in Entity, line: 2 in /var/hosting/web/usr0000002/dev2dev.de/templates/yoo_finch/warp/src/Warp/Helper/DomHelper.php on line 47 Warning: DOMDocument::loadHTML(): Unexpected end tag : ul in Entity, line: 2 in /var/hosting/web/usr0000002/dev2dev.de/templates/yoo_finch/warp/src/Warp/Helper/DomHelper.php on line 47

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.

Ok