Supportforum

Help, Feedback, Feature-Requests, Tipps for OASIS-SVN

OASIS nach einem Crash 'reaktivieren' / reactivating OASIS after crash

GillesB created the topic: OASIS nach einem Crash 'reaktivieren' / reactivating OASIS after crash

(scroll down for english translation)

Access verhält sich relativ 'zickig', wenn sich installierte COM-AddIns aufgrund von nicht behandelten Fehlern verabschieden.
Dabei sind aber leider längst nicht alle Fehler wirklich abfangbar.

Es gibt aber einen einfachen Weg um ein auf diese Weise ins Nirvana verschwundene AddIn wieder zu aktivieren:
- Öffnen Sie die Access-Optionen
- wählen Sie dort 'Add-Ins'
- wählen Sie aus dem Kombinationsfeld im unteren Bereich des Dialogs 'Deaktivierte Elemente'
- nun können Sie das deaktivierte Element wieder aktivieren

*English*
Access is relatively sensitive when an installed COM add-in crashes due to unhandled errors.
But unfortunately not all errors are really catchable.

But there is a simple way to re-enable a deactivated addin:
- Open the Access options page
- Choose 'Add-Ins'
- Select 'Disabled Items' in the combo box at the bottom of the dialogue
- Now you can re-enable the disabled add-in
#208

Please Log in to join the conversation.

GillesB replied the topic: OASIS nach einem Crash 'reaktivieren' / reactivating OASIS after crash

Die Hardcore-Variante, falls OASIS nicht automatisch geladen wird:
Im Registry-Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\Access\AddIns\oasis_svn.OASIS
den Wert für "LoadBehavior" auf "3" ändern.
#345

Please Log in to join the conversation.

  • Posts: 75
  • Thank you received: 1

KorndoerferI replied the topic: OASIS nach einem Crash 'reaktivieren' / reactivating OASIS after crash

Hallo Bernd ...

Ja ... da gibt es aber noch irgendeinen Trick, der mir noch fehlt:

OASIS ist zwar installiert und taucht im START Menü auf mit 4 Unterpunkten (Lizens, Hilfe .....), aber in keinem der Menüs hier:

- Open the Access options page
- Choose 'Add-Ins'
- Select 'Disabled Items' Cin the combo box at the bottom of the dialogue
- Now you can re-enable the disabled add-in

Früher hat man es dann auch mal in den "COM-Addins" gefunden, aber da ist leider nichts ...

In der Registry findet sich der entsprechende Eintrag bei mir hier:

"Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\Access\AddIns\oasis_svn.OASIS"
(es ist also offensichtlich installiert), und der Wert ist auch auf 3 gesetzt. Trotzdem nichts ...

Hättest Du noch eine Idee? Im Forum gab es noch einen anderen Post von einem Kollegen, der hatte wohl das gleiche Problem.
Könnte es damit zu tun haben, dass ich dank neuer IT Policy keine Administratorrechte mehr habe? Die Installation hat mir IT gemacht.

Ingo
#547

Please Log in to join the conversation.

GillesB replied the topic: OASIS nach einem Crash 'reaktivieren' / reactivating OASIS after crash

Hallo Ingo,
möglich ist das.
Kann aber auch mit den Sicherheitseinstellungen innerhalb von Access zusammenhängen.
Kann sein, dass die IT COM-Add-Ins von "nicht vertrauenswürdigen Herausgebern" deaktiviert hat.

Kann sich mal jemand von der IT an Deinem Rechner anmelden und testen, ob OASIS bei ihm geladen wird?
Evtl. muss mein Zertifikat noch als vetrauenswürdig markiert werden.

Ich sag' ja immer: Security sucks! ... Ist nur hinderlich ;-)

Gruß
Bernd
#548

Please Log in to join the conversation.

  • Posts: 75
  • Thank you received: 1

KorndoerferI replied the topic: OASIS nach einem Crash 'reaktivieren' / reactivating OASIS after crash

Sorry ... da bin ich wohl im Thread verrutscht ... Das gehörte zum Thread Access 2019 ...
#549

Please Log in to join the conversation.

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
Ok